Projektmanagement

Erfolgreich eine neue Software einzuführen ist ein anspruchvolles Projekt.  Die Gründe dafür sind vielfälltig und jedes Projekt muss als Unikat betrachtet werden.  Um die gewünschten Projektergebnisse in der vereinbarten Zeit, zu den vereinbarten Kosten und in der vereinbarten Qualität zu liefern, stellt OSQuell von der Vorbereitung bis zum Projektabschluß ein Cloud basierendes System zur Verfügung. Alle Projektmitglieder haben auf dieses System Zugriff und können ihren Aufgaben entsprechend der jeweiligen Rolle, von jedem Ort aus, erfüllen. Als Basis dient das ODOO-Projektmanagement.

Vorteile

  • Gezielte Projektsteuerung durch Projektcontrolling
  • Höhere Plantreue durch professionelle Planung und Steuerung
  • Mehr Transparenz durch Projektdokumentation und -kommunikation
  • Gezielter Aufbau von Führungskompetenzen bei Projektleiterinnen und Projektleitern
  • Wissenstransfer durch Teamarbeit, „lessons learned“ und Dokumentation

Unsere Vorgehensweise

Das OSQuell prozessorientierte Prozessmanagement unterteilt die Betrachtung von Projekten in drei Abschnitte: Projektvorbereitung, Projektdurchführung und Projektabschluss.

Projektvorbereitung

In dieser wichtigen Phase des Projektmanagements wird ermittelt, welches Ziel mit dem Projekt verfolgt wird und welche Tätigkeiten in welcher Reihenfolge und mit welchem Aufwand zu leisten sind, wann die fertigen Ergebnisse dieser Tätigkeiten vorliegen sollen und welchen Qualitätskriterien diese genügen müssen, um das beschriebene Ziel zu erreichen.

  • Beschreibung des Business Case inkl. Kosten und Nutzen des Vorhabens
  • Erstellung eines ersten groben Projektplans
  • Benennung des Projektteams

Projektdurchführung

Nach der Vorbereitung, Planung und Genehmigung wird das Projekt umgesetzt. Während der Durchführung des Projekts koordiniert der Projektleiter die Arbeiten. Er überwacht die Managementphasen, die vorgesehenen Arbeitspakete bzw. Teilprojekte und die Kosten.

  • Identifizierung der Arbeitspakete anhand des Projektplans und Abstimmung mit den zuständigen Teilprojektleitern
  • Erstellung eines Berichts über den Verlauf der aktuellen Phase und die Feinplanung der nächsten Phase zur Genehmigung

Projektabschluss

Mit dem Ende der letzten Managementphase beginnt der Projektabschluss. Im Falle einer Eskalation kann der Lenkungsausschuss auch den vorzeitigen Projektabschluss einleiten. Im Projektabschlussbericht werden die Ausgangssituation, Ziele und veranschlagten Kosten des Projekts den erreichten Ergebnissen und tatsächlichen Kosten gegenübergestellt. Durch ein Lessons-learned-Verfahren werden die gewonnenen Erfahrungen gesammelt und evaluiert.

  • Übergabe des fertigen Produkts an den Auftraggeber
  • Erstellung des Projektabschlussberichts als formalisierte Dokumentation der Projektergebnisse